Questions 3 (German)

Gebunden oder Taschenbuch?
Beides! Ich liebe (LIEBE) gebundene Bücher. Aber für zwischendurch und im Urlaub ist das Taschenbuch nun einmal praktischer...

Amazon oder Buchhandel?
Auch beides oder eine Mischung. Einerseits liebe ich es im Buchhandel oder in Bibliotheken durchzustöbern. Aber Amazon mit seinen Rezensionen und der schnellen Lieferung, ist natürlich auch klasse.


Lesezeichen oder Eselohr?
Eindeutig Lesezeichen!!! Wer kann in sein geliebtes Buch Eselohren machen? Wenn das versehentlich passiert, ist das was anderes...Aber absichtlich dem armen, geliebten Buch etwas antun? NIEMALS!

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Ehm, manche tippen bei mir, das die Bücherregale ungeordnet sind. Aber ich habe ein besonderes System:
1. nach Genre
2. nach Farbe

3. nach Autoren
4. alphabetisch

5. Die besonderen Bücher erhalten einen Extra-Platz, sozusagen ein besonderer Schauplatz :)Mein Vater meinte früher immer zu mir:"Kind, warum nicht ein einfaches System? Du machst es nur verwirrend."

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?

Wiederrum einmal: Wer kann seine Bücher wegwerfen?!? Selbst die Bücher, die nicht absolut nicht mag, wandern auf meinen Verkaufstresen. Wegwerfen...
Was ich gerne mag ist, Bücher zu tauschen! Meistens mache ich das eher privat. Kennt jemand ein gutes Portal, auf dem man Bücher tauschen kann? Am besten eins, das nicht so pingelig ist. Meine Bücher sind im guten Zustand. Aber ich mag es nicht, wenn Bücher mehr nach der "äußeren Schönheit" beurteilt werden statt dem, was in ihnen drin steht! Danke :D.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Wer wirft denn hier alles weg?? Ich behalte den Schutzumschlag natürlich. Keine Frage :)

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Meistens mit. Aber falls es zu unpraktisch wird, nehme ich ihn auch vorsichtig ab.

Kurzgeschichte oder Roman?
Früher absolut Roman. Aber verachte eine gute Kurzgeschichte jetzt auch nicht mehr...Kommt drauf an, welche Stimmung ich habe. Manchmal Kurzgeschichte, manchmal Roman ^_^.


"Die Nacht war dunkel und stürmisch" oder "Es war einmal"?

Ich würde eindeutig Nr. 1 schreiben und Nr. 2 wahrscheinlich am meisten lesen. Seltsam, trifft aber zu.

Kaufen oder Leihen? 
Eindeutig leihen. Ich finde, man muss nicht vor Scham sterben, wenn man ein Buch leiht oder tauscht. Ist doch eher schön, weil man weiß, auch jemand anderes hatte mit diesem Roman oder dieser Kurzgeschichte Spaß und hat seinen/ ihren "Lesedurst" damit gestillt. Ich liebe das Konzept Bücher zu leihen. Nur bitte keine Salamischeiben zwischen die Bücher :D Danke!

Neu oder gebraucht?Wie schon eben gesagt, gerne gebraucht. Da muss keiner Berührungsängste haben. Die meisten gebrauchten Bücher sind top. Und man kauft Bücher ja vor allem, weil man sie gerne lesen will und nicht weil sie so schön aussehen. Meine Meinung jedenfalls...Bin aber offen, wenn jemand das anders sieht :).

Kaufentscheidung: Bestsellerlisten, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Bestsellerlisten weniger, wenn nur Goodreads Leselisten. Die sind zuweilen sehr interessant. Z.B. Bücher für den Sommer usw.
Rezension: Absolut! Ich liebe Rezensionen :D Das ist auch der Grund, warum ich diesen Blog angefangen habe, um selber Rezensionen zu schreiben und mit Bloggern in Kontakt zu kommen, die auch Rezensionen schreiben.
Empfehlung: Kommt drauf an...Ich hatte schon ein paar seltsame Empfehlungen. Aber im Grunde genommen, nehme ich alle Rezensionen liebend an. Ich bin neugierig, was ihr gerne lesen möchtet oder schon mit Freude gelesen habt! Und ich lese so gut wie alles :)
Stöbern: JA! Ich liebe es z.B. in Goodreads nach Büchern zu suchen, in Katalogen, in Magazinen und und und.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Eindeutig geschlossenes Ende. Auch wenn ich neugierig bin und gerne mitfiebere, mag ich lieber geschlossene Enden. Cliffhanger machen mich irgendwann unruhig. Besonders wenn das Buch IMMER.NOCH.NICHT.ERSCHIENEN.IST. Puh, das ist Qual pur. Ein Jahr kann ich gut ausharren. Mehr als ein Jahr: ein großes NEIN.

Morgens, mittags oder nachts lesen?
Am meisten lese ich tatsächlich nachts. Aber am liebsten: immer, wenn es möglich ist :)

Einzelband oder Serie?
Serie!

Lieblingsserie?
Harry Potter, was sonst? ;)

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
 "The Children of the Lamp" by P.B.Kerr. Werde ich noch rezensieren, also bitte aufmerksam und neugierig meinen Blog verfolgen ;).

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
Eins? Puh... Dann wähle ich "Persepolis" by Marjane Satrapi. Ein eindrucksvolles, bemerkenswertes Buch mit Tiefe, das die Verwegenheit und den Mut der Autorin beweist. Sollte ein Klassiker werden.

Welches Buch liest du gegenwärtig? 
 "The Nightmare of Black Island" by Mike Tucker-Doctor Who New Adventures Buch.

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Mehrere: "Die Unendliche Geschichte" und "Momo" von Michael Ende. Und alle Astrid Lindgren Bücher.

Lieblingsautoren?
Puh, zu viele...Bitte guckt immer mal wieder auf meine Goodreads Seite: Butterfly Mentions. Sie ist noch am Entstehen, aber bald könnt ihr alles sehen. Mindestens 30, wenn das hilft :/ Ich weiß, das sind zu viele, um sie hier zu nennen.

Ich bedanke mich bei Buechermops (Sarah), die mich und alle anderen Blogger dazu eingeladen hat, den Fragebogen auszufüllen. Ich tagge jeden, der sich angesprochen fühlt! :)


Liebe Grüße,
Butterfly




Popular posts from this blog

Stolz und Vorurteil von Jane Austen (German edition)

"The Pursual" is the first #book of the Nome Chronicles, written by F. F John. It is about #intrigues, #adventure, #illusions and betrayal. The novel plays in the 25th century. The Plot: Neith's world consists of 20 different nomes in which the #society is separated. This makes it difficult for her to pursue her real #love: Invier because her family is 2nd in rank and Invier’s family is on the last spot. She knows that her father will never allow a marriage between her and Invier because Invier's rank in society is so low and she hast o marry into a profitable alliance. That's why Neith talked her father into organizing a pursual which means that candidates will compete which each other in different #challenges in order to win the hand of her. The last pursual happened when Invier's late grandmother was born so it's a historical event. However Invier doesn't want to take part in the ceremony, but wants to envelope with Neith, even if they live in poverty. Despite that Neith is best friend with Bel, she can't explain her why she has to make sure that Invier has to participate even if he doesn't know it yet... And Bel also seems to have more and more secrets. Will Neith lies destroy the relationship? What are Bel's #secrets? And when more and more participants die and the resistors of the system are attacking normal citizens and nome buildings, who is responsible for this all? Great #dystopia novel with many #surprises and interesting characters. 5-Stars! #bookstagram #theselection #bachelorette #great #fantastic #recommended

Whiskey Witches - Complete Season 1 (Whiskey Witches #1-4) German review