The Maze Runner by James Dashner (German edition)

The Maze Runner The Maze Runner von James Dashner
My rating: 5 of 5 stars

View all my reviews
Sorry, ich habe mich nicht ganz so gut gefühlt die letzten Tage, werde aber jetzt diesen Beitrag updaten in Deutsch:

Meine Gedanken bevor ich das Buch gekauft hatte:
Es war ein Buch, was ich viel früher hätte lesen sollen.

Aber ich konnte mich nicht entscheiden "Sollte ich, sollte ich?". Ich hatte Angst, dass es zu viele Schwächen hätte oder eben noch schlimmer, es meine Liebe für die Römische/ Griechische Mythologie beeinflussen könnte (wegen des Labyrinths).
Natürlich waren die ersten drei Wörter, an die ich dachte, wenn ich dieses geniale Cover, voll mit actiongeladenener Stimmung und Spannung und dem Titel "The Maze Runner" sah: Minotaurus, Labyrinth und Griechisch.

Und dann: Runner? Warum Runner? Muss jemand fliehen? Und warum? Ist es ein dystopischer Roman und warum? Was ist passiert? Warum, warum, warum?
Diese und andere Fragen plus: "Wer könnte derjenige sein, der laufen muss und vom wem weg oder von was? Weil das es diese Art von Buch werden würde mit einem Monster oder zwei, war sehr sehr klar, wenn ich das dunkelgrüne Cover sah und rechts und links, dunkle, bedrohliche und schwere Betonwände... Ich dachte : Oh Mann! Ich hoffe, das ist ein guter Roman oder ich werde es nicht lesen, ich zittere jetzt schon!

Es war so klar vom Anfang an für mich, das etwas auf den Hauptcharakter oder die Hauptcharaktere (?) lauern würde. In diesem Moment, sah ich nur das Cover und dachte schon solche Gedanken...Schon etwas erschreckend.

Aber!! Ich muss hier intervenieren, damit ihr wisst, dass das Buch ein perfekter, kleiner, wundervoller Roman war voll mit Spannung, Spaß und verrückt, spannenden Passagen, die mich dazu gebracht haben, die drei nächsten Bücher zu lesen !!!


Und warum?
Ich werde es euch natürlich erzählen:

Der Plot: Das Buch geht über einen 16 Jahre alten Teenager, einen Jungen, um präzise zu sein, der in einem Untergrund- Lift aufwacht, ohne irgendwelche Erinnerungen, außer seinem Namen Thomas und anderen zufälligen Dingen, die alltägliche Fakten sind. Aber keine anderen persönlichen Erinnerungen, wie: "Wer ist seine Familie?", "Hatte er eine Freundin, bevor er hierher kam in einer Box?" oder "Warum bin ich in einer Box und was ist passiert?".
Die letzte Frage ist das große Mysterium aller Jungen, weil er nicht allein war, als die Box sich öffnete.

Am Anfang, fühlt es sich an, als ob eine kleine Ewigkeit vergehen würde, wenn die Box sich öffnet und er ist verängstigt und fühlt sich innerlich zerissen, weil er nicht weiß, wer diese Fremden sind und wo er gelandet ist. Als erstes denkt er, es ist ein Gefängis, jedoch findet er schnell heraus, was es wirklich ist.

Aber die Jungen, die in verschiedenen Altersgruppen sind, verraten nur ihre Geheimnisse eins nach dem anderen und es fühlt sich wie eine Ewigkeit an, bis er die neue Realität erfährt und begreift.

Die Jungen nennen sich alle"Gladers" und sind eine Gruppe, geleitet bei zwei Jungen: Alby und Newt. Sie haben keinen Außenkontakt, außer den erscheinenden Kisten mit neuen Jungen und Kisten mit Lebensmitteln und medizinischen Notfallkoffern.

Hier ist eine Liste der Gebäude und der Aufgaben der Gladers, für die die Geschichte zu verwirrend ist, ohne diese Information. Ich muss sagen, ich fand alles erst ein wenig schwierig zu verstehen, auch wenn die Geschichte gut geschrieben ist:

Die Gebäude in Glade (dem Ort, wo sie jetzt leben):

The Cliff: der Opferplatz sozusagen, weil alle die die Regeln gebrochen haben, sterben hier.
Holzbauwerk/ Homestead (im Nordwesten): Es ist ein Gebäude, in dem man schlafen kann und das ein Badezimmer hat. Es wird auch genutzt zum Kochen. Aber die meisten benutzen es nicht, aufgrund der Dinge, die hier passieren. 
Hain/ Deadheads (im Südwesten): der Platz, wo sie die Toten begraben werden.
Farm/ Garten (im Nordosten): Hier arbeiten Gladers in den Feldern.
Der Tierplatz/ Bluthaus (im Südosten): ist, wo alle Tiere verpflegt und hinterher geschlachtet werden.
Box: ist in der Mitte des Innnenhofs und öffnet sich nur, wenn neue Lebensmittel oder ein neuer Junge geliefert wird, aber keiner kann den Untergrundtunnel von außen öffnen. Man kann es nicht nutzen, um zu fliehen.
Das Labyrinth/ Maze: ist in der Nähe der Box, vielleicht zwanzig Fuß südlich. Es ist ein Gebäude, das aus Betonwänden besteht und einer Eisentür ohne Fenster. es öffnet sich jeden Tag und schließt, wenn die Nacht eintrifft. Das Labyrinth ändert seine Form im Inneren jede Nacht.

Jeder Glader hat eine Aufgabe, die er erfüllen muss, die zu ihm passt und die er gut kann, sodass alle am Leben bleiben können. Alle bekommen Hüter, die ihnen helfen, sich mit dem Job anzufreunden.

Es gibt mehrere Jobs, die ich nun auflisten werde:

Läufer: sind diejenigen, die in das Labyrinth gehen und einen Weg nach draußen finden müssen. Sie zeichnen Karten jede Nacht, um sich daran zu erinnern, wie das Labyrith ausgesehen hat.
Slopper: sind die Jungen, die all die Drecksarbeit machen müssen: das Badezimmer reinigen, den Müll rausbringen usw. 
Bricknick (Bauarbeiter): Sie bauen und verbessern die Gebäude
Slicer: Leute, die die Tiere schlachten, damit das Fleisch hinterher verarbeitet werden kann
Bagger: sie begraben die Toten
Med-Jack: sind eine Art von Ärzten, die sich um die Verletzten und Kranken kümmern
Track-hoe: sind die Gärtner, die die schwere Arbeit auf den Feldern machen
Hüter: die Hüter sind wichtig, um die Neuen zu trainieren in ihren speziellen Aufgaben oben beschrieben
Koch: es gibt nur einen Koch und er heißt Frypan

Ein paar Wörter zum Merken: Die Geschichte nutzt ein paar wunderbare, neue Wörter, eine Art von Slang, den die Jungen sprechen. Hier sind ein paar:

Klunk: Es bedeutet Kacke, die in die Toilette fällt und ein einfaches Geräusch macht: "Klunk".

Griever: Die Art von Monster, die das Labyrinth aufsucht. Ihr könnt es euch auch als Minotaurus vorstellen, der mehr wie eine schleimige Schnecke aussieht mit Haaren und scharfen Messern und anderen mechanischen Dinge, mit denen es einen foltern kann. Wenn man nur "gebissen wird",  fühlt man einen furchtbaren Schmerz. Das nennt sich"The Changing".

Gatherings: ein Treffen der Hüter, die über die wichtigsten Ereignisse in Glade entscheiden.

Nun wieder zur Geschichte:
Sie hören ein schreckliches Kreischen aus dem Holzbauwerk, das Thomas extrem nervös macht.
Und andere Dinge passieren, sodass die Gladers sich fragen müssen, ob...

... Thomas ein Freund oder ein Feind ist.

Was passiert nach Tag 1?
Warum ist Gally so gegen Thomas?
Warum sind sie in im Labyrinth?
Und was hat das alles mit Thomas zu tun?


Um mehr herauszufinden, lest im Buch weiter ;)

Liebe Grüße,

Butterfly





Popular posts from this blog

Stolz und Vorurteil von Jane Austen (German edition)

"The Pursual" is the first #book of the Nome Chronicles, written by F. F John. It is about #intrigues, #adventure, #illusions and betrayal. The novel plays in the 25th century. The Plot: Neith's world consists of 20 different nomes in which the #society is separated. This makes it difficult for her to pursue her real #love: Invier because her family is 2nd in rank and Invier’s family is on the last spot. She knows that her father will never allow a marriage between her and Invier because Invier's rank in society is so low and she hast o marry into a profitable alliance. That's why Neith talked her father into organizing a pursual which means that candidates will compete which each other in different #challenges in order to win the hand of her. The last pursual happened when Invier's late grandmother was born so it's a historical event. However Invier doesn't want to take part in the ceremony, but wants to envelope with Neith, even if they live in poverty. Despite that Neith is best friend with Bel, she can't explain her why she has to make sure that Invier has to participate even if he doesn't know it yet... And Bel also seems to have more and more secrets. Will Neith lies destroy the relationship? What are Bel's #secrets? And when more and more participants die and the resistors of the system are attacking normal citizens and nome buildings, who is responsible for this all? Great #dystopia novel with many #surprises and interesting characters. 5-Stars! #bookstagram #theselection #bachelorette #great #fantastic #recommended

Whiskey Witches - Complete Season 1 (Whiskey Witches #1-4) German review